Kritik an Ritalin und allen anderen ADHS-Medikamenten mit dem Wirkstoff Methylphenidat wie z.B. Concerta, Medikinet, Methylphenidat-Hexal oder Equasym
   

ADHS Ursachen
Hintergründe zur "Erkrankung" ADHS/ADS

Ritalin Wahrheit

Auch wenn das Schaubild einen anderen Eindruck vermittelt, wird Methylphenidat (z.B. Ritalin) Jungen ca. 3 mal mehr verschrieben als Mädchen. Hierin finden wir auch schon einer der häufigsten Ursachen einer ADHS-Diagnose: Jungen zeigen ein ausgeprägteres aggressiveres Verhalten und können sich auf den meist nicht jungengerechten Unterricht schlechter konzentrieren als Mädchen. Deshalb sollte sich jeder, der hier nach Ursachen recherchiert, die Frage stellen, ob überhaupt extreme Aggressivität und krankhafte Unkonzentriertheit gezeigt wird oder ob einfach nur ein sehr lebhaftes / rebellisches / jungentypisches Verhalten vorliegt.

Nicht umsonst hat der Kinderpsychiater Dr. Leon Eisenberg in einem Interview, dass er kurz vor seinem Krebstod dem Wissenschaftsjournalisten Jörg Blech gab, gesagt, dass ADHS ein Paradebeispiel für eine fabrizierte Erkrankung sei. Mann solle die Ursachen für das kindliche Störverhalten eher in dem Umfeld suchen, anstatt bei der Genetik. Dr. Eisenberg gilt als "Erfinder" der ADHS-Erkrankung. Er selbst sei schockiert über die starke Verbreitung der Diagnosen. (Quelle: BR Audio-Interview mit Jörg Blech vom 27 März 2014 / Spiegel 2. Februar 2012). Aber auch viele andere Experten sind sich einig, dass die Stigmatisierung mit ADHS als Krankheit in den meisten Fällen überzogen ist: Siehe Artikelsammlung .

Nichts desto trotz, gibt es ein Phänomen von extrem aggressivem und/oder auffällig unkonzentriertem Verhalten. Ob man das als Krankheitsbild kennzeichnen sollte, sei erst einmal dahingestellt.

Im Verdacht als Ursache für ADHS/ADS stehen sowohl physische als auch seelische Faktoren.
 
Zu den physischen/biologischen Ursachen können gehören:
 

Anmerkung: Für die Theorie, dass ADHS genetisch bedingt ist, gibt es bislang keine eindeutigen wissenschaftlichen Belege. Auch ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn konnte nicht eindeutig belegt werden. Die Verbreitung solcher Annahmen basieren häufig auf PR-Aussagen der Pharmaindustrie mit pseudowissenschaftlichen Hintergrund. Unabhängige Studien, die das beweisen, gibt es kaum bzw. nicht.

Zu den seelischen Ursachen können gehören:

Siehe auch Alternativen.



Nach oben

Impressum

 

Helfen Sie mit, die Seite ritalin-kritik.de zu verbreiten: