Kritik an Ritalin und allen anderen ADHS-Medikamenten mit dem Wirkstoff Methylphenidat wie z.B. Concerta, Medikinet, Methylphenidat-Hexal oder Equasym
   

Die Droge Ritalin
Wie die Psychiatrie aus Deutschlands Kindern Drogensüchtige macht

Ritalin Wahrheit

Wenn man diese ganze Ritalin-Geschichte unter dem Drogen-Aspekt betrachtet, wird natürlich eine genaue Definition von "Drogen" interessant und eine Betrachtung, was der Körper mit Drogen macht/machen muss.

Definition Drogen

körperfremde Substanzen, die - wenn sie in den Organismus gelangen - vom Organismus aus dem Kreislauf entfernt werden MÜSSEN.

Es gibt eine Untergruppierung für Drogen:

Wirkung der Droge

Beispiele:

Kaffee (Koffein):

Die Art, WIE der Organismus die Substanz aus dem Kreislauf entfernt, entspringt der Dosierung. Eine kleine Dosierung resultiert in Aktivierung des Kreislaufes, um Verarbeitung und Entfernung hervor zu bringen. Schwitzen trägt dazu bei, die Substanz zu entfernen.

Eine grosse Dosierung hingegen ist eine Art Überwältigung des Organismus. Mit einfacher Aktivierung des Kreislauf ist nicht gedient, u.U. würde damit dem Organismus mehr geschadet. Also wird der Kreislauf nicht aktiviert, sondern ggf. sogar verlangsamt.


Die Substanz wird nun ausgeschlichen, also auf die schleichende Art entfernt/verarbeitet.


Es gibt folgende Möglichkeiten der Entfernung der Substanz aus dem Kreislauf:

Letzteres wird in der ganzen Medizin komplett übersehen und nicht beachtet, darin liegt eine kleine Tragödie.
Warum?
Weil die Substanz immer noch in Depots (Schlacke-Einlagerungen) im Körper vorhanden ist.

Was hat das für eine Wirkung?

Jahre später, wenn die Person vielleicht die Substanz schon lange nicht mehr nimmt, treibt sie vielleicht Sport oder ist einfach körperlich sehr aktiv und dann werden solche Depots aufgelöst, weil die (Fett-) Zellenbereiche aufgelöst werden.
Im Ergebnis kommt die Substanz völlig unkontrolliert wieder in den Kreislauf, auch in unkontrollierter Dosierung und entfacht dort ihre völlig unvorhergesehene Wirkung. Das ist der Mechanismus des "Flashback". Das ist der Grund, warum in der Drogenrehabilitation diese Einlagerungen unter allen Umständen systematisch entfernt werden müssen und das geschieht gegenwärtig systematisch nur in einem Drogen Rehabilitations-Programm:
NARCONON
 

Warum müssen sie unter allen Umständen entfernt werden?
Weil - wenn Monate oder Jahre später die Substanz unkontrolliert wieder in den Kreislauf gelangt, ein erneutes Verlangen nach Drogen ausgelöst wird. Will man also jemandes ehemalige Drogenkarriere wirklich handhaben und beenden, so ist es zwingend notwendig, diese Einlagerungen systematisch aus dem gesamten Körper zu entfernen, bis sichergestellt ist, dass es keine Einlagerungen mehr gibt.

Entzug und Entfernung sind aber nicht die einzigen notwendigen Komponenten einer Drogenrehabilitation.

Es gibt schließlich noch die geistigen Aspekte.

Es ist also notwendig, die Person - nach dem Entzug - sehr gründlich auszubilden in all den Aspekten, die mit Drogen einhergehen. z.B. hat die Person bestimmte Konzepte zur Problemlösung etabliert, z.B. unter Stress oder Ärger eben irgendwelche Substanzen zu nehmen

Damit werden vielleicht Phänomene überdeckt - aber nicht wirklich gehandhabt.
Sie werden also wieder kommen.

Drogenrehabilitation ist also etwas komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht.
Kindern wird mit Ritalin ein schlechtes Konzept mit auf den Weg gegeben, das streng genommen katastrophal ist:
"Wenn irgendwas im Leben nicht so läuft, wie es sein sollte, wird es eine Pille geben, mit der Du das Phänomen unterdrücken kannst - und schon bist du das Problem los."
Katastrophal ist dieses Konzept deshalb, weil Kinder und Jugendliche auf diese Weise dazu erzogen werden, sich niemals die wirklichen Gründe für etwas anzusehen, sondern schlicht und einfach immer zuzusehen, auf "Wolke sieben" zu sein.
 
Drogenkonsum bei Ritalin

 
Die Fähigkeit der betreffenden Personen, Probleme im Bereich des Wesens selbst zu lösen wird massiv verringert.

Ritalin verringert also die Fähigkeit einer Person, Probleme im Leben wirklich herauszukriestallisieren und wirklich zu lösen.
Verringert man das Überlebenspotential der Mitglieder der Gesellschaft, so verringert man das Überlebenspotential der Gesellschaft.
 

Ritalin an so eine grosse Zahl von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu geben degradiert also die Gesellschaft im grossen Rahmen.


 



Nach oben>

Impressum

 

Helfen Sie mit, die Seite ritalin-kritik.de zu verbreiten: